Heckentage

„Ab durch die Hecke“ lautete das Thema des ersten Wandertages unserer Zweitklässler in diesem Schuljahr. Und das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen.

Gemeinsam mit Frau Reiter vom Naturschutzbund wanderten wir zur Hecke an der Scheppacher Viehgrube.
Nach einer Stärkung und einer kurzen Einweisung machten sich alle Kinder auf, um an und in der Hecke versteckte Hinweise auf Pflanzen und Bewohner dieses Lebensraumes zu suchen. Teilweise auf allen Vieren krochen sie in die Hecke hinein und erkundeten die Flora und Fauna dieses Lebensbereiches.

Anschließend erklärte Frau Reiter anschaulich die vielfältigen Aufgaben und Funktionen der Hecke für Mensch und Tier.
Dass die Hecke nicht nur Lebens- und Schutzraum für Tiere, sondern auch Nahrung für uns Menschen bietet, durften die Kinder selbst probieren: Die Brotzeit mit süßer Hagebuttenmarmelade und leckerem warmem Tee schmeckte ganz hervorragend und stärkte für den Heimweg.

Es war ein sehr kurzweiliger, interessanter und informativer Ausflug, der uns das HSU-Thema lebendig nahe brachte.