Kinder mit Problemen beim Lesen arbeiten mit der App „KNFB-Reader“. Sie können einen Text abfotografieren und sich diesen dann entsprechend den individuellen Bedürfnissen abschnittsweise vorlesen lassen. Der KNFB Reader arbeitet mit einer einzigartigen, patentierten Bildverarbeitungstechnologie, die akkurate Fotos von dem aufnimmt, was die Kinder gerne lesen oder vorgelesen haben möchten. Die fortschrittliche Sprachtechnologie liest den Text mit Stimmen von hoher Qualität und in zahlreichen Sprachen vor. Daher eignet sich diese App auch sehr gut für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen.

Die App hat noch weitere Vorteile: Sie erfasst Formate mit einer oder mehreren Spalten, was anderen Reader-Apps Schwierigkeiten bereitet. Sie markiert den Text, während er vorgelesen wird – eine große Hilfe für Kinder mit einer Leseschwäche. Die Schriftgröße, die Abstände und die Hintergründe können leicht an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Der Einsatz der App ist sehr gewinnbringend und effektiv.