Double Drums

Ein wahres Rhythmus-Feuerwerk erlebten die Besucher in der Festhalle in Jettingen. Alexander Glöggler und Philipp Jungk sind als Double-Drums auf der ganzen Welt unterwegs. Ihre Konzertreisen führen sie bis nach China, Chile oder Kolumbien. An drei Tagen schlüpfte das preisgekrönte Percussion-Duo in die Rolle der Lehrkräfte und übte mit den 250 Kindern in Workshops für ein grandioses Konzert.

Auftakt der Projekttage war ein Schulkonzert für alle Kinder. Bereits dies war ein unvergessliches Erlebnis, Musik und vor allem Rhythmus lebendig und hautnah zu erfahren.  Anschließend ging es mit den Workshops für die jeweiligen Jahrgangsstufen los. Alex und Philipp gelang es, alle Kinder spielerisch mit in die Welt des Rhythmus nehmen und ihnen zu zeigen, was man nicht nur aus klassischen Schlaginstrumenten, sondern z. B. aus Kartons, Töpfen, Eimern und Mülltonnen musikalisch alles rausholen kann. Mit den Kindern der ersten und zweiten Klassen wurde ein Workshop mit Bodypercussion durchgeführt – Percussion mit dem eignen Körper.

Am Abend standen dann Kinder und Künstler gemeinsam auf der Bühne. Die Double Drums kombinierten ihr aktuelles Programm Beat Rhapsody mit Elementen, die sie mit den Kindern in den Workshops erarbeitet hatten. Die Turn- und Festhalle, die extra mit professioneller Licht- und Tontechnik ausgestattet wurde, war an beiden Abenden mit jeweils 600 Besuchern komplett ausgebucht.

Der Spaß und die Begeisterung übertrugen sich sofort auf das Publikum. Alle Zuschauer klatschten begeistert mit und schrien um eine Zugabe. Am Ende der Show waren sich alle einig: das ultimative Perkussion-Spektakel fand in Jettingen statt!

Vielen Dank an dieser Stelle den Sponsoren robatherm, Fahrschule Löchle und BWF Group, die mit Spenden in Höhe von 8.000 Euro dieses Projekt erst möglich machten.