Erstklässler als Wetterprofis

Dass bereits Erstklässler mit ihrem iPad eine richtige Präsentation erstellen können, bewiesen die Kinder im November im Sachunterricht. Nachdem verschiedene Wettererscheinungen und die entsprechenden Wetterzeichen im Unterricht erarbeitet wurden, durften die Kinder eine Woche lang das Wetter genau beobachten und aus ihren Beobachtungen eine Dokumentation am iPad mit der App Keynote erstellen. Dabei wurden zwei Mal täglich das aktuelle Wetter fotografiert, das Wetterwort und das Wetterzeichen mit dem Apple Pencil geschrieben, ein Wetterbericht als Audio eingesprochen sowie genau die Temperaturen und der Wind untersucht. Entstanden sind tolle Ergebnisse, die zeigen, wie gewinnbringend die iPads im Unterricht eingesetzt werden können.