Projekttag Brainfitness

Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule ... ...das sind die vier großen Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future von Cleven-Stiftung und DAK-Gesundheit. Wir freuen uns, dass wir bereits im dritten Schuljahr zu den Schulen gehören, die an dem Programm teilnehmen können. Neben den vielen interessanten Informationen, die unsere Lehrkräfte bei den verschiedenen Workshops bisher sammeln konnten, haben wir auch tolles Material für die Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Im September fand ein schulweiter Projekttag unter dem Motto „Brainfitness“ statt. Was macht Brainfitness aus, was lernen die Kinder bei fit4future in diesem Modul? Brainfitness besteht aus einem Programm mit kombinierten Übungen für Merkfähigkeit und Bewegung. An einem ganzen Schulvormittag wanderten die Schüler gruppenweise durch verschiedene Stationen, an denen sie ihre geistige Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Jede Gruppe konnte dabei fleißig Punkte sammeln, was einen zusätzlichen Anreiz darstellte.