Unsere Grundschule verfolgt den Ansatz, dass die natürliche Freue am Lernen erhalten bleiben soll. Dafür muss das Unterrichtsangebot möglichst motivierend gestaltet werden. Wir, d.h. die Lehrkräfte, sind für die Bereitstellung einer möglichst motivierenden und ansprechenden Lernumgebung verantwortlich.

Die Kinder sollen mit Freude und Spaß an der Sache sein, das Lernen darf auch Spaß machen. Entsprechend dem SAMR Modell soll das iPad dort zum Einsatz kommen, wo es hilft, Unterricht neu zu gestalten. Wir möchten Lernerfahrungen ermöglichen, die mit den klassischen Medien so nicht möglich sind.

Die beiden Autoren Trilling und Fadel und Tony Wagner, Professor an der Harvard University, definieren Kernkompetenzen für das Leben im 21. Jahrhundert:

• Kritisches Denken und Problemlösen
  • Kommunikation und Kollaboration
  • Kreativität und Innovation
  • Flexibilität und Anpassbarkeit
  • Informations- und Medienkompetenz

Diese Kernkompetenzen spiegeln sich in den fünf Elementen des Lernens wider:

• Teamwork
  • Kommunikation und Erstellen von Inhalten
  • Personalisierung des Lernens
  • Kritisches Denken
  • Bezug zur realen Welt

Das iPad ist unserer Ansicht nach ein Werkzeug, das - eingebettet in ein gutes und überlegtes didaktisches Konzept - einen Unterricht ermöglicht, der Schülern dabei hilft, eigengesteuert, aktiv, kollaborativ und eigenverantwortlich zu lernen, dabei Medienkompetenz zu entwickeln und Interesse und Freude am Lernen zu haben - auch oder gerade in der Grundschule.

Digitale Medien sind ein fester und wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lernens. Durch eine 1to1-Umgebung steht da iPad auch jederzeit als zusätzliches Arbeitsmittel zur Verfügung. Über Smartboard, Beamer und Dokumentenkamera können die Inhalte visualisiert werden. Mit Hilfe von Apple TV können die digitalen Ergebnisse für alle sichtbar gemacht werden. Zudem können mit AirDrop die Inhalte untereinander ausgetauscht werden.