Weißt du eigentlich, wie viel (oder wie wenig) 100 Kastanien sind?
So lautete die Frage an unsere Zweitklässler, als der neue Zahlenraum bis 100 erarbeitet wurde. Da wurde fleißig alles an Kastanien mitgebracht, was nur zu finden war, und dann im Unterricht gemeinsam gezählt. Erstaunlich, dass im Korb voller Kastanien plötzlich über 1000 Stück waren.
Natürlich wurden die Zahlen 100 und 1000 dann von allen kräftig bejubelt.
„Suche zuhause 100 gleiche Dinge und ordne sie so an, dass man sie auf einen Blick zählen kann! Mach dann ein Foto davon und stelle es ins Padlet!“, so lautete die nächste Aufgabe in dien 2. Klassen.
Erfinderisch waren dabei die Kinder wirklich: So wurden Legosteine angeordnet, Bohnen, Haselnüsse und Steinchen zu Zehnerhaufen gelegt und Puzzleteile gezählt. Am verblüffendsten war für die Kinder, dass sich in Puzzles mit angeblich 100 Puzzleteilen oft nicht genau 100 Teile, sondern etwas mehr befinden. Gesammelt wurden alle Fotos in einem Padlet.
Als letztes begaben sich die Kinder auf die Suche nach Zehnerzahlen in der Umwelt. Auch hier hatten die Schüler tolle Ideen: