In der Münchner Residenz fand am 26.09.2024 die feierliche Verleihung des Prädikats „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ (PIZ) statt. Unsere Grundschule wurde damit für ihr besonderes Engagement in der informatischen Bildung und der Förderung von Zukunftstechnologien ausgezeichnet. 

Im Rahmen der Maßnahme vernetzen sich die ausgezeichneten Schulen in den kommenden drei Jahren untereinander sowie mit außerschulischen Partnern, lernen voneinander und multiplizieren gelungene Ansätze. Mitarbeiter der Universität Augsburg unterstützen uns zusätzlich in unserer Weiterentwicklung.

Wo liegen an unserer Schule individuelle Schwerpunkte im Bereich der Informatik und Zukunftstechnologien?

- Einsatz des iPads als weiteres Arbeitsmittel

- Verbindung von analogem und digitalem Lernen

- Kinder werden zu Lehr- und Lernexperten

- Programmierung / Coding

- kritisches Denken und Problemlösen

- Erstellen von ersten Algorithmen

- Medienkompetenz (Bildrechte, Lizenzrechte …)

- Förderung des kreativen Denkens

- Förderung von zukunftsorientierten Kompetenzen (4-K-Modell)

- Schulversuch KI@school

Welche Angebote gibt es über die im Lehrplan verankerten Inhalte hinaus?

An unserer Grundschule erhalten die Kinder die Gelegenheit, wichtige Programmierelemente kennen zu lernen. Deswegen haben wir von Beginn der ersten Klasse an Coding in unser Mediencurriculum mit aufgenommen. Die Kinder beginnen mit spielerischem Erlernen und Anwenden von grundlegenden Programmierkonzepten. Diese bauen sie dann schrittweise auf, bis sie mit dem textbasierten Programmieren mit Swift in der Playground App beginnen.

Folgende Systeme kommen an unserer Grundschule zum Einsatz:

Roboter-Schnecke Qobo

Die Lehrkraft veranschaulicht bereits in der ersten Klasse mit Hilfe der Roboter-Schnecke Qobo die Grundlagen der Programmierung. Mit Hilfe von Programmierkarten übertragen die Kinder verschiedenste Befehle an Qobo.

Cubroid

Mit Beginn der zweiten Jahrgangsstufe können die Kinder mit dem Cubroid-Bausatz tiefer in die Welt der Programmierung eintauchen. Mit Cubroid können Modelle gebaut und die beinhalteten Modulblöcke einfach programmiert werden.

Sphero

Sphero BOLT ist ein App-gesteuerter fahrbarer Roboterball, der programmiert werden kann und so für grenzenlose Kreativität sorgt. Über die Sphero Edu-App können die Kinder Sphero-BOLT einfach per Zeichnung oder mit Scratch Blocks programmieren.

Thymio

Der handliche Thymio II Wireless-Lernroboter kann mittels Computer programmiert werden.

In der 3D-Druck-Werkstatt stellen die Kinder am iPad mit dem Modellierprogramm Tinkercad verschiedene 3D-Druck-Modelle her, die anschließend mit einem Slicing-Programm in Druckschichten umgerechnet und mit unseren 3D-Druckern ausgedruckt werden. Dafür benötigen die Kinder nicht nur gute Ideen, sondern auch Ausdauer beim Lösen von Problemen sowie Spaß am logischen Denken und an Geometrie. Es muss aber auch mit Maßeinheiten gearbeitet werden und geschliffen, geschnitten, geklebt werden.