Durch den Einsatz externer Partner und die Ausarbeitung spezieller Medienmodule soll die Medienkompetenz der Schüler bis zum Ende der Grundschulzeit umfassend entwickelt und gestärkt werden. Die praktische Arbeit mit digitalen Medien als fester Bestandteil des Schulalltags erscheint uns in einer modernen Mediengesellschaft unerlässlich.

Die Grundschule Jettingen-Scheppach arbeitet mit folgenden Partnern eng zusammen:

Firma Cancom

Der gezielte Unterricht mit digitalen Medien ist wichtig, um Schüler dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Die Ausstattung mit geeigneten Lernmaterialien, wie Tablets und interaktiven Whiteboards, muss an die Bedürfnisse der Lehrkräfte und Schüler angepasst sein. Doch noch wichtiger ist es, passende Lernumgebungen durch geeignete Softwareausstattung zu schaffen. Unerlässlich ist es zudem, dass sich die Lehrkräfte mit dem Medieneinsatz auskennen. Experten können dies leisten, denn sie kümmern sich nicht nur um das Material, sondern bieten Weiterbildungs- und Seminarmöglichkeiten an. Mit der Firma Cancom haben wir eines der führenden Unternehmen am Ort, die Schulen kompetent betreuen und beraten.


Daher sind wir unter der Schirmherrschaft der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach eine Digital-Patenschaft mit der Firma Cancom eingegangen:

  • IT-Fachleute bilden die Lehrkräfte in schulhausinternen Fortbildungen fort. Diese Fortbildungen sind in FIBS ausgeschrieben und können daher auch von externen Lehrkräften besucht werden.
  • IT-Fachleute beraten unsere Schule bzgl. Softwareausstattung, Softwareeinsatz, Weiterbildungsmöglichkeiten, Sicherheitsmaßnahmen etc.

Wir pflegen zahlreiche weitere Kooperationen mit externen Partnern und Organisationen.

  • Für die Lehrerakademie Dillingen sind wir im Rahmen der e-Session-Reihe Digital Leadership als Referenten für Schulleitungen in ganz Bayern im Einsatz (Rolle der Schulleitung bei der Digitalisierung / Unterricht entwickeln).
  • Sehr interessant ist unsere Kooperation mit der Universität Augsburg. So sind wir regelmäßig als Gastdozenten bei Online-Vorlesungen aktiv. Dort zeigen wir die Möglichkeiten des Medieneinsatzes in der Grundschule auf. Besonders gewinnbringend ist die forschende Begleitung des Medieneinsatzes unserer Schule.
  • Das ISB hat Auszüge unseres Medienkonzeptes als Best-Practice-Beispiel auf der Homepage veröffentlicht.
  • Im Rahmen des Schulversuchs KI@school kooperieren wir mit zahlreichen Hochschulen und Universitäten. Mit der Universität Regensburg findet eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung von intelligenter Lernsoftware (KI-basiertes adaptives Lernen) mit einem ersten inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich Schriftspracherwerb/ Literacy statt.